Christine Nicolay

  • Jahrgang 57
  • Dipl. Bildhauerein, Kulturpäd.
  • 16 J. freiberufliche Dozentinnentätigkeit
  • eigenes Atelier, zahlreiche künstlerische Arbeiten

  • Kunst als Dialog
    Meinen Weg als Künstlerin beschreibe ich als einen Vorgang des sich unvoreingenommenen Vertiefens von verborgenen Bildern und der Anschauung von erlebten Eindrücken. Es ist ein Spiel mit Intuition und Kalkül, das als Prozess der Gestaltung sichtbar wird. Die Dokumente dieser Auseinandersetzung sind frugale, vegetative Formen und Bildspuren und die menschliche Figur.

    In meiner Arbeit als Künstlerin gehe ich auf Erlebnisse, aktuelle Ereignisse und vorgefundene Räume ein. Ich lasse sie auf mich wirken und transformiere sie zu Skulpturen, Installationen und Kunstaktionen. Dies geschieht vor Ort, im öffentlichen Raum, im Dialog mit Menschen, oft können diese Kunstwerke von Menschen erprobt und genutzt werden.

    In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit dem Kreislauf des Lebens und der Frage woher, weshalb, wohin und die Frage, was sind die Qualitäten der Lebensphasen, beschäftigt. Meine Lebensstuhlkreise berichten davon und laden den Betrachtenden ein, in den Kreis einzutreten und Erfahrungen zu sammeln.

    Als Bildhauerin und Kulturpädagogin gestalte ich Grabmale in Zusammenarbeit mit Betroffenen. Es sind Grabmale für den Menschen, wobei die Hinterbliebenen des Verstorbenen gedenken und durch die künstlerische Gestaltung neue Ansätze zur Bewältigung ihrer Trauer finden können.

  • www.christine-nicolay.de